Seo Agentur

SEO Agentur

Eine SEO Agentur ist ein Dienstleister, der sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Die SEO Agentur verbessert Ihre Webseite so, dass diese von den Suchmaschinen leichter aufzufinden ist. Der Kunde ist in den meisten Fällen mit den vorhandenen Positionierungen in den Suchmaschinen nicht zufrieden und möchte diese verbessern. Die Maßnahmen der SEO Agentur verbessern die Sichtbarkeit der Seite und dies möglichst auf eine organische Art und Weise, die mit den Richtlinien der Suchmaschinen konform geht.

SEO Agentur: Der Ist-Zustand

Eine SEO Agentur beginnt in den Meisten Fällen mit einer Analyse des Ist-Zustands einer Seite. Dabei soll genau festgestellt werden, welche Faktoren eine bessere Positionierung in den Ergebnislisten der Suchmaschine verhindern und wo Verbesserungen konkret nötig sind. Diese Leistung ist immer wichtiger, dass sich die Suchmaschinenoptimierung in den letzten Jahren stark verändert hat. Die Algorithmen, nach denen die Suchmaschinen die Seiten in den Ergebnislisten positionieren werden immer komplexer und erfordern so ein spezifischeres und vorsichtigeres Vorgehen. Eine gute SEO Agentur sollte die erste Analyse zur Übersicht möglichst kostenlos anbieten, damit der potentielle Kunde aufgrund konkreter Ergebnisse eine Entscheidung für oder gegen die Suchmaschinenoptimierung treffen kann.

SEO Agentur: Die Optimierung

Nachdem die Analyse erstellt wurde, kann eine SEO Agentur mit ihrer Arbeit beginnen. Dabei unterteilt sich die Suchmaschinenoptimierung und Onpage und Offpage Optimierung. Die Onpage Optimierung wird von einer SEO Agentur an der Homepage selbst vorgenommen und befasst sich mit der technischen und Inhaltlichen Verbesserung der Seite selbst. Im Gegensatz dazu werden in der Offpage Optimierung Faktoren außerhalb der Seite von der SEO Agentur verbessert. In den meisten Fällen werden beide Bereiche gemeinsam in eine Optimierung einbezogen. Ist eine Homepage in einem Teil aber bereits gut aufgestellt kann es auch sein, dass nur auf eine der beiden einen Fokus gesetzt wird, um das Optimierungsprofil der betroffenen Seite abzurunden und so ihre Positionierung zu verbessern.