Suchmaschinenoptimierer werden ?

Souverän segeln im weiten Ozean des World Wide Web

Sie haben eine Webseite und wollen als Suchmaschinenoptimierer die Anzahl ihrer Besucher erhöhen. Und die Kunden, die ihre Webseite schon regelmäßig besuchen nicht verlieren, nun gut. Was können sie tun, damit ihre Webseite von einer netten Liebhaberei zu einem wirkungsvollen Instrument zur Geschäftsanbahnung avanciert. Sozusagen zu einem kommunikativen Perpetuum mobile wird. Sie müssen sich dabei die Frage stellen wie werde ich zum erfolgreichen Suchmaschinenoptimierer. Ihre Webseite hat die Aufgabe, wie ein gepflegtes, einladendes Schaufenster, zu wirken, das alle wichtigen Informationen über ihr Unternehmen aktuell bereit hält. Nicht zu vergessen auch Informationen die gesetzlich vorgeschrieben sind und sonstige ergänzende Informationen rechtlicher Natur.
Damit erhält ihre Homepage gleich eine viel höhere Glaubwürdigkeit und unterstreicht ihre Seriosität. Ein erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer stellt sich die Frage, wo finde ich mein Publikum, mit denselben oder angrenzenden Interessen. Ein erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer kennt die Trends in den sozialen Medien. Und bettet diese in eine Gesamtstrategie ein.
Es gilt im Internet nichts anderes, was bei sonstigen Marketing Aktivitäten auch gilt, sie müssen als erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer, Aufmerksamkeit erregen und in einem möglichst positiven Zusammenhang wieder erkannt werden. Und das vor allem bei den wichtigen meinungsbildenden Gruppen. Das heißt sie müssen in der Lage sein, unaufdringliche, optisch ansprechende, einfache Informationen und Botschaften, richtig zu platzieren um einen entsprechenden Multiplikationseffekt zu erzielen. Wie lassen sich beispielsweise, die qualitative und quantitative Treffsicherheit, sämtlicher Online Aktivitäten erhöhen.
Bei dem Sozialen Netzwerk Facebook, da sieht die Sache schon anders aus. Da lässt sich erkennen, in welchem sozialen Milieu sich eine Person bewegt und ob sie dadurch, in das Visier ihrer Online Aktivitäten, geraten soll oder nicht. Dieses soziale Milieu kann wie ein Multiplikator wirken, in erfreulicher Hinsicht, oder in unerfreulicher Hinsicht, genau dies sollte einem erfolgreichen Suchmaschinenoptimierer auch bewusst sein. Nur ein erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer alleine zu sein, reicht bei weitem nicht aus. Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich anhand eines einfachen Facebook Profils, wirklich zahlreiche und sehr intime Informationen über eine Person, finden und interpretieren lassen. Tun sie in diesem Zusammenhang auch, was die großen IT Firmen in den USA auch machen. Nutzen sie diese Daten strategisch.
Im Internet liegt ein Schatz vergraben, dieser Schatz, der Effektivitäts- und Effizienz Steigerung, lässt sich mit gewissen Anstrengungen als erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer heben. Verursacht, durch den Umstand, der nahezu bestehenden Zeit und Grenzenlosigkeit des Phänomens Internet. Die steigende Anzahl der Smart Phone und Tablet PC – Nutzer, verstärken diesen Trend. Sorgen sie dafür, dass sich ihre Webseite an allen möglichen Stellen wiederfindet auf Werbemittel, Blogs, Soziale Medien, Mundpropaganda etc. Schlussendlich sollte das Ziel sein, dass ihre Webseite beziehungsweise ihre Web Adresse gleichzusetzen ist mir ihrem Unternehmen. Das den Kunden, wenn sie an ihr Unternehmen denken, neben ihren hervorragenden Produkten, oder ihren hervorragenden Dienstleistungen auch ihre unverwechselbare Webseite in das Gedächtnis schießt.
Ihre Webseite sollte somit die eigentliche Visitenkarte ihres Unternehmens werden. Selbstverständlich muss der Gesamtauftritt ihres Unternehmens auch in Ordnung sein. Es lässt sich erkennen was alles von Bedeutung ist um ein erfolgreicher Suchmaschinenoptimierer zu sein oder noch zu werden.